Der Vorstand

Der vtm-Vereinsvorstand besteht jeweils aus einem Schnitt seiner Vereinsmitglieder. So sollten stets ein Einzelhänder/eine Einzelhändlerin, ein Beherberger/eine Beherbergerin und ein Vertreter/eine Vertreterin der Osteroder Stadtverwaltung inkludiert werden.

Am 14.09.2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Daniel Li
  • 1. stv. Vorsitzender: Bürgermeister Jens Augat
  • 2. stv. Vorsitzender: Jens Martin Baumgartner
  • Schatzmeister: Marco Gömann
  • Beisitzer: Olaf Brücke
  • Beisitzerin: Elke Roch
  • Beisitzerin: Kristina Schimpf
  • Beisitzer: Thomas Finze
Der vtm-Vorstand im September 2021: Elke Roch, Thomas Finze, Jens Augat, Kristina Schimpf, Daniel Li, Olaf Brücke, Jens Martin Baumgartner und Marco Göman (v.l.n.r.) © vtm
"Als gebürtiger Osteroder liegt mir meine Heimatstadt und ganz besonders die Innenstadt, in der ich wohne, sehr am Herzen. Nachdem ich zwei Jahre in Hannover und fünf Jahre in Frankfurt am Main gelebt hatte, lernte ich nach meiner Rückkehr 2010 das "Kleinstadtleben" wieder sehr zu schätzen: Kurze Wege, die Natur vor der Haustür, man kennt sich. Auch durch meine Aktivitäten im kulturellen Bereich (Denkmalkunst-Festival, Kulturschmiede), sehe ich meine Heimatstadt nun mit ganz anderen Augen. Man muss nur genau hinsehen, um das zu bemerken, was für die meisten Touristen hier offensichtlich ist: Dass wir in einer bildschönen, historisch geprägten Stadt mit einem ganz besonderem Charme leben."
Daniel Li
1. Vorsitzender | Image & Öffentlichkeitsarbeit
„Als Bürgermeister und gebürtigem Osteroder ist es mir wichtig, dass wir die Attraktivität unserer schönen Stadt erhöhen und damit zugleich die Identifikation mit Osterode am Harz stärken. Dieses Ziel können wir nur gemeinsam mit allen relevanten Akteuren erreichen. Deshalb bringe ich mich als Bürgermeister mit großer Freude in die Arbeit des vtm ein, um Leben in die Stadt zu bringen und zugleich mit vielen motivierten Menschen allen Miesmachern zu zeigen, was Osterode am Harz so einzigartig und lebenswert macht.“
Jens Augat
1. stv. Vorsitzender | Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz
"Seit mehr als vier Jahrzehnten engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen. Die Arbeit im geschäftsführenden Vorstand des vtm mit der Gestaltung des Weihnachtsmarktes und Veranstaltungen für die Innenstadt bereiten mir viel Freude. „Leben in die Stadt bringen“; dafür setze ich mich gerne ein. Mein berufliches Netzwerk kann ich hier zum Wohle des vtm und von Osterode einbringen. Auch zukünftig bringe ich eigene Ideen und Lösungen ein und habe dabei des Wohl des vtm und unserer Heimatstadt immer fest im Blick."
Marco Gömann
Schatzmeister | Finanzen, Gutscheinkoordination & Netzwerkbetreuung
Jens Martin Baumgartner
2. stv. Vorsitzender | Digitale Medien & E-Business
Olaf Brücke
Beisitzer | Inventar- & Lagermanagement
"Seit über 20 Jahren bin ich mit dem „Leben in unserer Stadt“ beschäftigt. Ursprünglich als Mitarbeiterin der ehemaligen WEGO über Leitung Stadtmarketing bis jetzt als eigene Veranstaltungs-Agentur im Herzen der Stadt. Wenn jeder ein bisschen mithilft, bin ich der festen Überzeugung, dass unsere Stadt noch lebenswerter werden kann. Gerade mit und nach Corona, sind die Werte und Vorteile einer Kleinstadt in einer der schönsten Naturlandschaften Deutschlands absolut hip und gesucht. Diese sichtbar zu machen und Bürger zum Mitmachen zu bewegen, das motiviert mich seit vielen Jahren."
Elke Roch
Beisitzerin | Eventmanagement & Marketing
„Nach meiner 40 jährigen Berufstätigkeit im Rheinland bin ich im Ruhestand wieder in meine Heimatstadt zurückgekehrt. Durch meine Tätigkeit beim Denkmalkunst-Festival 2019 habe ich viele bezaubernde Ecken in der Altstadt wiederentdeckt und bemerkt, wieviel sich in der Innenstadt zum Positiven verändert hat. Ich möchte mich durch die Tätigkeit im vtm für die Kulturszene einsetzen und damit die Attraktivität unserer wunderschönen Fachwerkstadt steigern und das Leben hier im Ort lebenswert gestalten.“
Kristina Schimpf
Beisitzerin | Schriftführerin & Vereinsmanagement
"Nachdem ich 2020 meine Deko & Geschenkewelt in Osterode eröffnete, fühlte ich mich recht schnell wohl und angekommen in der Osteroder Geschäftswelt bzw. dem Einzelhandel. Ich konnte recht bald feststellen, dass ein toller Zusammenhalt im Einzelhandel rund um mein Geschäft vorhanden ist. Dass ich im vtm Mitglied werde, stand für mich, allein durch die Gutscheinaktion, nach kurzer Zeit fest. 2021 suchte der Verein ein Mitglied aus dem Einzelhandel für einen Posten im Vorstand. Man kam auf mich zu und ich nahm gerne an, da ich es wichtig finde, dass der Einzelhandel zusammenhält. Somit kann man viel in der Osteroder Innenstadt bewegen. Dafür bringe ich mich gern als Sprachrohr für den vtm ein."
Thomas Finze
Beisitzer | Koordination Innenstadteinzelhandel

Warum man sich für seine Heimatstadt einsetzt, wieso beige Hosen ein Auslöser dafür sein können und was Osterode vom vtm und seinem neuen Vorsitzenden erwarten kann, erfahren Sie in diesem Interview. 

Christian Dolle ist freier Journalist und schreibt u.A. für den Eseltreiber. Auf seinem YouTube-Kanal interviewt er u.A. lokale Persönlichkeiten, veröffentlicht Hörspiele und befasst sich mit Literatur.

Das Interview wurde am 04.04.2022 im Museum im Ritterhaus aufgezeichnet. Es wurde von Daniel selbst aufgenommen und geschnitten.

Wir bringen Leben in die Stadt!